Donnerstag, 20. März 2008

Gebet aus dem 4. Jahrhundert

Hier eine alte "Oster-Meditation".
Ein altes Gebet – aus dem 4.Jahrhundert nach Chr von St.Patrick.

Vom St.Parick ( Irland) heißt es,
das er diese Worte jeden Tag gesprochen haben sollte.

Er sagte täglich: Ich bin mit Jesus Christus auferstanden
durch ihn lebe ich heute...

Ich bin mit ihm verbunden....
* dort wo er ist – dort bin auch ich.
* das was er ist – das bin auch ich.
* das was er tat – das tue auch ich.
* das was er sagt – das sage auch ich.
* das was ihm untertan ist – das ist auch mir untertan.
* das was ihm gehorcht – das gehorcht auch mir.

Ich lebe durch seine Auferstehungskraft.
* Ich lebe aus seiner Fülle.
* Ich lebe von all seinen Segnungen.
* Ich lebe aus seiner Gerechtigkeit.

Das was ihm diente – das dient auch mir.
* das was ihm folgt – das folgt auch mir.
* das was ihn liebt – das liebt auch mich.
* das was ihn hasst – das hasst auch mich.
* das was ihn aufnimmt - nimmt auch mich auf.
* das was er braucht – das brauche auch ich.
* das was er nicht braucht – das brauche auch ich nicht.
* das was ihn tröstete – das tröstet auch mich.
* da wo er hindurchging – da gehe auch ich hindurch.
* den Weg den er ging – den Wege gehe auch ich.
* das was ihn hielt – das hält auch mich.
* das was ihm half – das hilft auch mir.
* das was ihn schützte – das schützt auch mich
* das was ihn leitete – leitet auch mich.
* das was ihm Kraft gab – das gibt auch mir Kraft.
* das was ihn rettete – das rettet auch mich.
* das was ihn vor der Sünde bewahrte - bewahrt auch mich.
* das was ihn gesund hielt – hält auch mich gesund.
* das was ihm zur Seite stand – das steht auch mir zur Seite.
* das, wovor er sich nicht fürchtete – fürchte ich mich auch nicht.
* das, wodurch er die Dämonen vertrieb – vertreibe ich auch.
* das was ihn stark machte – das macht auch mich stark.
* das was über ihn war – das ist auch über mich.
* das was ihn unbegrenzt macht e- das macht mich auch unbegrenzt.
* das was ihm half seine Mission zu erfüllen – hilft auch mir.
* das was ihn immer Oben hielt – das hält auch mich immer oben.

Jesus Christus...
* er ist vor mir und hinter mir.
* er ist unter mir und über mir.
* er ist mit mir und in mir.
* er ist zu meiner Rechten und zu meiner Linken.
* er ist bei mir – wenn ich morgens aufstehe.
* er bei mir – wenn der Tag hart und schwer ist.
* er ist bei mir wenn mir etwas klappt und wenn es nicht klappt
* er denkt für mich.
* er spricht zu mir.
* er sieht mich.

Ich lebe heute durch die Kraft des Himmels,
durch die Kraft des Heiligen Geistes.

St.Patrick ermutigte seine Leute, dieses Gebet regelmäßig, täglich
aufzusagen. Das könnte auch uns nicht schaden, sich mit Jesus Christus
zu "identifizieren".


Man müßte noch hinzufügen:

Seine Gerechtigkeit wurde bei der Auferstehung zur meiner Gerechtigkeit.

[2Kor 5,21] Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.


In diesem Sinne frohe Ostern


Keine Kommentare: