Dienstag, 11. März 2008

Zweierlei Gehorsam

Ich sagte, daß es zweierlei Arten des Gehorsams gibt. Einen Geistgewirkten und einen Fleischgewirkten.

Der richtige Gehorsam kommt durch die Veheißung, kommt von unserer neuen Natur und ist natürlich und leicht.1.Joh.5,1-5,4.

Als der Sohn der Verheißung nicht kam, schlug Sarei einen natürlichen Weg vor.


[1Mo 16,2] Und Sarai sagte zu Abram: Siehe doch, der HERR hat mich verschlossen, daß ich nicht gebäre. Geh doch zu meiner Magd ein! Vielleicht werde ich aus ihr erbaut werden. Und Abram hörte auf Sarais Stimme.


Im Galaterbrief sagt uns Paulus, daß Hagar bildlich für das Bündnis am Sinai steht.

Das heißt für das Gesetz.


[Gal 4,24] Dies hat einen bildlichen Sinn; denn diese bedeuten zwei Bündnisse: eines vom Berg Sinai, das in die Sklaverei hinein gebiert, das ist Hagar.


Was ist der Kernpunkt des Gesetzes.

[Röm 10,5] Denn Mose beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist: «Der Mensch, der diese Dinge getan hat, wird durch sie leben.»

Also

Immer wenn wir bestimmte Dinge tun wollen um Leben zu bekommen sind wir im Gesetz.

Das Evangelium gibt uns das Leben umsonst, und der natürliche Ausfluß des Lebens ist, daß wir seine Gebote halten.


Wir tun nicht um zu werden, sondern wir tun, weil wir sind.

Ich möchte noch einmal auf den Artikel von Hannah Withal Smith hinweisen über Gesetz und Gnade.


Auch der Artikel von Harald Sommerfeld

Ich lebe nicht nach der Bibel"

ist sehr wichtig um den Unterschied zwischen Gesetz und Gnade zu versehen.“


Meiner Meinung nach ist viel in unserer Christlichen Verkündigung gesetzlich verseucht.

Keine Kommentare: