Donnerstag, 11. September 2008

Müßen Christen gar nichts tun?

In einem früheren Artikel habe ich gesagt, daß unser Schwerpunkt im neuen Bund, nicht in dem liegt, was wir tun müßen.
Wir schauen auf das was Jesus getan hat.
Wenn wir unsere Anstrengung darauf richten, daß zu tun was Jesus getan hat, landen wir in Römer 7.
[Röm 7,17] Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.
[Röm 7,18] Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.
[Röm 7,19] Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
[Röm 7,20] Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.
[Röm 7,21] Ich finde also das Gesetz, daß bei mir, der ich das Gute tun will, das Böse vorhanden ist.
Wenn wir unsere Aufmeksamkeit auf das richten was wir durch die neue Geburt im Geist geworden sind, werden wir das Fleisch überwinden.
Um auf die Frage am Anfang zu kommen.
Wir müßen nicht irgend etwas tun, wir können das tun, was Gott möchte.

Keine Kommentare: